Inhalt

Datenanalyse mit R

Organisatorisches

Wahlveranstaltung im 5. Semester (Winter) des Studiengangs Bachelor Informatik. Die Materialien zur Veranstaltung werden über den Moodle-Kurs DAR bereit gestellt.

Inhalt

Die Open Source Software R ist eine weit verbreitete Programmierumgebung zur Datenauswertung. In dieser Veranstaltung lernen wir den Umgang mit R und wie man damit Daten so analysiert, dass man

Wir werden uns dabei auf einfache Methoden beschränken, die "(Generalized) Linear Models", diese aber ausführlich behandeln und an verschiedenen Datensätzen in der Übung ausprobieren.

Literatur

T. Hothorn, B.S. Everitt: A Handbook of Statistical Analyses Using R. Chapman & Hall, 2014 (3. Auflage)
Der Aufbau der Veranstaltung orientiert sich an diesem Buch, in dem aber ein aber R-Kurs fehlt und statistische Methoden nur oberflächlich beschrieben sind. Darüber geht die Veranstaltung hinaus.
D. Dalpiaz: Applied Statistics with R. (2016-2021)
Leicht verständlich Einführung zu vielen Themen der Veranstaltung, die einem Kurs der University of Illinois at Urbana-Champaign entstammt.
P.K. Dunn, G.K. Smyth: Generalized Linear Models With Examples in R. Springer, 2018
In diesem Buch sind lineare Modelle gut beschrieben, aber GLM sehr kompliziert dargestellt, weil sie in allgemeinster Form behandelt werden. Das wird in der Veranstaltung verständlicher behandelt.
W.N. Venables, B.D. Ripley: Modern Applied Statistics with S. Springer 2002 (4. Auflage)
Weitgehend ohne Erklärungen und als Lehrbuch definitiv ungeeignet, aber das Buch führt zu einer großen Anzahl statistischer Methoden Beispiele vor und erläutert auch ein paar Besonderheiten von R.
H. Wickham: Advanced R. Chapman & Hall, 2019 (2. Auflage)
Hilfreich zum Verständnis von R Designfragen, wie z.B. des "Method Dispatching". Die erste Auflage ist auch online frei lesbar.

Diese Literaturliste wird noch ergänzt bei Bedarf.