Inhalt

Seminar "Themen der Informatik"

Organisatorisches

Wahlfach für das 4. Semester (Sommer) des Studiengangs Bachelor Informatik.

Aufgrund der Einschränkung des Lehrbetriebs in diesem Semester findet die Veranstaltung bis auf Weiteres über den Moodle-Kurs " BA Seminar (Dalitz)" statt. Im dortigen Newsletter finden Sie Infos zum Ablauf und zur Themenvergabe.

Inhalt

Das Modul Seminar dient dem Üben des Erstellen und Haltens eines Vortrags, dessen kritischer Diskussion und der schriftlichen Ausarbeitung in Form eines technischen Berichts.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit verschiedenen Tools und praktischen Fragen der Softwareentwicklung, die in den Pflichtveranstaltungen gar nicht oder nur am Rande erwähnt werden (z.B. Versionsmanagmentsysteme). Die Literatur ist abhängig vom Vortragsthema.

Download

Das Material zum Kurs wird in diesem Semester über den zugehörigen Moodle-Kurs bereit gestellt.

Hier sind zwei LaTeX-Templates, die über dieses Smeinarfach hinaus nützlich sein können:

Templates
LaTeX-Template für schriftliche Ausarbeitung
LaTeX-Beamer Style der Hochschule Niederrhein